Suchmaschinenoptimierung • Webdesign • Internet-Services

24.000 Suchen nach Drumheller Kanada bei Bing in den letzten 3 Monaten?!

Bing Webmaster Tools: Unerwartet viele Suchanfragen zu einem Suchbegriff

Bing-Suche nach Drumheller Kanada

Ich arbeite recht häufig mit den Bing Webmaster Tools und befasse mich mit SEO für Bing doch ein wenig mehr, als manch andere in der SEO-Branche.

Die Tage stieß ich auf eine recht ungewöhnlich hohe Zahl bei den Suchanfragen für ein eher unspektakuläres Keyword.

drumheller kanada = 8.000 Suchvolumen im Monat bei Bing

Ein kurzer Blick in die SEO-Tools Ahrefs und Sistrix sowie ein Blick in die Google Search Console zeigten, dass danach kaum gesucht wird. 60 bis 70 Suchanfragen im Monat bei Google laut der Tools und praktisch 0 bei Bing.

Daten aus den Bing Webmater Tools

Die Bing Webmaster Tools verrieten mir aber, dass nach der kanadischen Kleinstadt über 24.000 mal in den letzten 3 Monaten gesucht wurde. Meine Seite, die sich unter anderem mit den Breiten- und Längengraden vieler Städte der Welt befasst, rankt bei Bing zu Drumheller Kanada auf Position 7,11 in diesem Zeitraum. Somit wurde sie bei fast allen Suchen mit aufgeführt. Klicks bekam sie leider keine ab, aber darum geht es hier ja auch nicht.

Ein Suchvolumen von 8.000 im Monat wäre für mich schon sehr interessant und definitiv ein Wert, für den sich ein paar zusätzliche Arbeiten absolut lohnen würden.

Echt jetzt Bing? So oft wird nur bei euch nach dieser Kleinstadt gesucht?

Aber jetzt mal im Ernst: Warum sollte bei Bing 8.000 mal im Monat genau dieser Suchbegriff eingegeben werden? Und dann auch nur dieser. Kein Drumheller +Breitengrad, +Längengrad, +Zeitzone oder was auch immer. Nein, nur Drumheller Kanada! Selbst fehlerhafte Schreibweisen sind hier absolut vernachlässigbar.

OK! Auf Platz 1 bei Bing ist die Wikipedia. Zum einen erfahre ich hier erst einmal, dass es eine kleine Stadt mit gerade mal 8.000 Einwohnern in der kanadischen Privinz Alberta ist. Und zu anderen wie oft dieser Wiki-Beitrag aufgerufen wurde.

Die Abrufstatistiken zeigen aber gerade mal 10 Zugriffe im Schnitt pro Tag an. 31 waren es in der Spitze. Bei so vielen Suchanfragen müssten es aber deutlich mehr sein. Vielleicht 12.000 oder mehr in diesem Zeitraum.

Woher kommen nun diese häufigen Suchanfragen?

Eine erste Ahnung hatte ich bereits, als ich mit Bing nach Drumheller suchte. Und zwar bei dem vertikal eingebunden Bilderkarussell auf der Suchergebnisseite.

Erstens sind es sehr schöne und spannende Aufnahmen. Zweitens hatte ich die Felsformation auch schon mal irgendwo gesehen. Und „bing!“ schon hatte ich auch die Lösung!

Der Windows Anmeldebildschirm zeigt doch immer wunderschöne und wechselnde Fotos aus der ganzen Welt!

Und dieser Anmelde- bzw. Sperrbildschirm bietet den Usern auch die Möglichkeit, auf einen Link mit der Bezeichnung Gefällt Ihnen das Bild, das Sie sehen? zu klicken.

Nach dem Login wird nun direkt im Edge Browser eine Bing-Suche danach ausgelöst. Und da alle relevanten Kurzinformationen zu dieser Aufnahme bereits direkt auf Bing angezeigt werden, klickt eben kaum noch jemand auf irgendeins der Ergebnisse. Schon gar nicht auf meins auf Platz 7,11.

Also leider nichts, um kurz die Zielseite SEO-technisch und inhaltlich aufzuwerten. Schade!

Veröffentlicht unter: Blog & SEO-RatgeberTags: ,

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.